Seit dem 24. Februar 2022 erleben wir mit Entsetzen einen brutalen militärischen Angriff auf die Ukraine. Aber wir sind nicht hilflos, wir können etwas tun, um die Menschen in der Kriegsregion und die vielen Geflüchteten, die bei uns Schutz suchen, zu unterstützen.
Hier informieren wir euch, wie ihr uns dabei am besten helfen könnt, sowohl mit Spenden als auch durch ehrenamtliche Mitarbeit. Wir konnten mit eurer Unterstützung schon zahlreiche Hilfstransporte in die Ukraine organisieren und versorgen Schutzsuchende in und um Hamburg mit Kleidung und Sachspenden.
Bleibt auf dem Laufenden und folgt uns:
Als Teil des Netzwerks Ziviler Krisenstab ermöglichen und unterstützen wir Transporte mit Hilfsgütern, v.a. in die Ukraine. Viele dieser Transporte werden durch eure Spendengelder finanziert. Geladen werden Güter, die vor Ort dringend gebraucht werden: Hygieneartikel, Lebensmittel, Kleidung, Einrichtungsgegenstände, medizinische Güter (Krankenhaus- und Pflegebetten, Mobilitätshilfen, medizinische Geräte, Krankenhausaustattung u.a.), Tiernahrung, technische Ausstattung (Generatoren, Wasserfilter, u.a.), Baumaterial, Schulmöbel - um nur einige Beispiele zu nennen.
Für die Aktion Liebe im Karton werden zu Weihnachten dieses Jahr Pakete mit Geschenken an Kinder in der Ukraine verteilt. Hanseatic Help ist Ausgabestelle und Sammelpunkt des Projekts, bei dem jeden Winter Kindern in Not eine kleine Freude gemacht wird. Das Ziel ist dieses Jahr, 4.000 Kartons zu packen und in Zusammenarbeit mit dem Städtepakt #HamburgKyiv in der Ukraine zu verteilen.
Ihr könnt euch eine Box in der Große Elbstraße 264 oder in den Hanseatic Help Stores am Ballindamm, in der Hamburger Meile und im Phoenix Center Harburg abholen, befüllen und bis 15.11. gefüllt an uns zurückgeben. Wie ihr eure Box idealerweise packt, lest ihr hier.
Hanseatic Help finanziert für die Hilfsorganisation FRIDA den Betrieb einer mobilen Praxis zur medizinischen Versorgung der ukrainischen Bevölkerung. In vom Krieg betroffenen Regionen wie Donezk oder Kherson bietet das FRIDA-Team vor Ort medizinische Leistungen wie Ultraschalluntersuchungen, Echokardiographie und Schnelltests für Infektionskrankheiten an. Diese Gesundheitsdienstleistungen sind von immensem Wert für die Menschen, die teilweise lange ohne medizinische Versorgung waren. Eure Spenden für unsere Ukraine-Hilfe haben diese Kooperation möglich gemacht!
Als offizieller Partner des "Pakt für Solidarität und Zukunft" zwischen den Städten Hamburg und Kyiv unterstützen wir gemeinsam mit der Initiative #WeAreAllUkrainians und der Handelskammer
Hamburg die zielgerichtete Bereitstellung von dringend benötigten Hilfsgütern für die vom Krieg betroffenen Menschen in der ukrainischen Hauptstadt.
Wenn ihr mehr über den Städtepakt erfahren oder unsere gemeinsame Arbeit unterstützen wollt, besucht die Seite kyiv.hamburg.de - zuletzt konnten u.a. mehrere Rettungswagen, medizinische Produkte und Schutzwesten von Hamburg nach Kyiv gebracht werden.
Hier beantworten wir Fragen, die wir häufiger gestellt bekommen. Solltet ihr weitere Fragen haben schreibt gern an info@hanseatic-help.org