Hanseatic Help leistet nicht nur Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen; der Verein bietet allen, die mitarbeiten, auch die Möglichkeit, sich einzubringen, Gutes zu tun und die Welt, in der wir leben, positiv zu verändern – gemeinsam mit anderen.
Insbesondere Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen lange keiner Erwerbstätigkeit nachgehen konnten, finden hier im Rahmen des Projektes „Arbeitsmarkt-Teilhabe im Sachspendenvertrieb“ eine sinnstiftende Tätigkeit. Sie werden individuell unterstützt, um ihre Potenziale zu entfalten und Perspektiven für den regulären Arbeitsmarkt zu entwickeln.
Die Projekt-Mitarbeiter*innen werden nach dem Teilhabechancengesetz (§ 16i SGB2) gefördert. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams. Im Lager, in Logistik, Bestellwesen und Auslieferung, Office, Hausmeisterei und in den Stores sorgen sie mit dafür, dass die Spenden zu den Menschen kommen, die sie brauchen und dass der Laden rund läuft.
Das Projekt stärkt nicht nur soziale Teilhabe und Beschäftigung, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gespendete Textilien werden weiter genutzt oder, wenn sie sich dafür nicht mehr eignen, in unserer Nähwerkstatt wiederverwendet. So schonen wir mit der Hilfe unseres „Team Teilhabe“ Ressourcen und fördern einen bewussteren Umgang mit Konsum und Umwelt.
Unser Ziel ist es, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Lebenssituation zusammenzubringen, Begegnungen zu schaffen und gemeinsam soziale Verantwortung zu übernehmen.
Das Projekt „Arbeitsmarkt-Teilhabe im Sachspendenvertrieb“ wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und Mittel der Stadt Hamburg.