Am 05.Dezember wurde der Marion Dönhoff Förderpreis von DIE ZEIT, ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion Dönhoff Stiftung an Hanseatic Help e.V. verliehen. 40 Hanseatic Helper konnten im Hamburger Schauspielhaus dabei sein und den Preis stellvertretend für unendliche viele Helferhände, die im letzten Jahr mit angepackt haben, entgegen nehmen.
DIE ZEIT und MaraMedia haben uns mit einem wundervollen Filmportrait überrascht. Für uns die Gelegenheit ein paar Minuten zu verschnaufen, zurückzublicken und auch mal ein wenig stolz zu sein. Gleichzeitig aber auch der Antrieb zum
Am 09. Dezember hat die Hanseatic Help Crew einen Ausflug zu Unterstützer, Freund und eh super Typ BOSSE gemacht.
Tourabschluss in der ausverkauften Sporthalle stand an und wir waren für eine mobile Spendenannahme dabei. Bosse hatte #DickesFürKleines ausgerufen und viele sind gefolgt: 13 Paletten kuschlig warme Wintersachen sind zusammengekommen. Danke, ihr großartigen Bosse Fans!
Vieles davon Herrenkleidung in kleinen Größen, unsere ewigen Mangelartikel, die wir nun schnell und vor dem kommenden Winter weitergeben können.
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt hat 84 Initiativen und Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet gewürdigt.
"Ausgewählt wurden dieses Jahr 84 innovative und übertragbare Preisträgerprojekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger begeisterten durch ihren Einfallsreichtum, ihre Praxisnähe und ihr teils jahrelanges Engagement für ein tolerantes und demokratisches Miteinander."
Unser Dank gilt dem BfDT Beirat für die Wertschätzung, denn wir dürfen uns zu den Preisträgern zählen.
Unser Glückwunsch gilt allen anderen Gewinnern für ihr großes zivilgesellschaftliches Engagement und ihre wichtige Arbeit.
In der Kategorie "Kampagne für kleine Budgets" wurde unsere kleine, feine Festivalsause "Dein Zelt kann ein Zuhause sein" gewürdigt, bei der uns die Hamburger PR-Agentur fischerAppelt nicht nur kommunikativ, sondern auch gleich tatkräftig vor Ort auf dem diesjährigen Hurricane Festival unterstützt hat. Seit rund einem Jahr supporten uns die PR-Profis mit Herz, mit Hirn und manchmal auch mit viel Geduld, ohne auch nur einen Groschen dafür zu bekommen. Diese Anerkennung hat sich das Team vollends verdient.
"Dein Zelt kann ein Zuhause sein" hat perfekt gezeigt, wie wichtig Teamwork für so eine Aktion mit Wirkung ist, die zu allem Überfluss auch noch für jede Menge Spaß gesorgt hat: Die grandiose Idee haben fischerAppelt in Zusammenarbeit mit zig tatkräftigen Helferinnen und Helfer von Start bis Ziel Wirklichkeit werden lassen. Gemeinsam mit dem Musiker Bosse riefen wir die Festivalbesucher zu Spenden auf. Ein voller Erfolg: knapp 300 Zelte und hunderte Schlafsäcke und Isomatten kamen für den guten Zweck zusammen und konnten an Obdachlose in Hamburg und Geflüchtete auf Sizilien verteilt werden.
Unser Container, gefüllt mit 2400 Kartons Kleiderspenden, wurde auf die Hammonia Venetia verladen und ist auf dem Weg nach Port au Prince auf Haiti. Vor Ort werden die Spenden über The Mango Tree Village verteilt. Der Kontakt kam über unsere Partnerorganisation HRIF zustande, mit der wir auch unsere Hilfstransporte in den Nordirak verwirklichen.
Wir danken Hapag Lloyd für die erneute großartige Unterstützung und die Übernahme der Transportkosten.
Foto: Benjamin Patela
Dürfen wir vorstellen: Magid, Hamoudi und Mustafa!
Die drei werden bei uns im Rahmen des "Bundesfreiwilligendienstes mit Flüchtlingsbezug" ein Jahr lang, 20 Stunden die Woche, mit anpacken.
Auch Dank der Unterstützung von Tatjana Knoop-Scheck und der Scheck-Stiftung starten die drei Jungs schon jetzt bei uns in die Hamburger Berufswelt, bevor sie in einigen Wochen drei deutsche BFD-Kolleginnen bekommen und ihnen dann vermutlich schon eine Menge zeigen können.
Wir freuen uns wahnsinnig über die Unterstützung und auf ein spannendes Jahr mit den Jungs und Mädels!