Einfach DANKE!
Über 1.000 Paar Schuhe sind bei unserer Sammlung beim Weihnachtsspiel des Handball Sport Verein Hamburg gegen den VfL Fredenbeck zusammengekommen! Dazu gab es für uns die Chance, beim Weltrekordspiel (9.964 Zuschauer!) dabei zu sein. Aus der ersten Reihe durften wir Traumtrikots mit Hanseatic Help Logo und einen klaren Sieg bewundern. Bester 2. Weihnachtstag!
Unser Dank geht an die Möglichmacher der Aktion: den Handball Sport Verein Hamburg, die Gute Leude Fabrik, unsere tollen Helfer und alle Spender!
Hamburg, Du bist schon was Besonderes.
Bist Heimat, für alte und neue Nachbarn.
Lass uns zusammen weiter #EinfachMachen.
Unser herzlicher Dank gilt Toneworx, für die tolle Hilfe bei den Tonaufnahmen, dem Old Commercial Room, für das geniale Labskaus und allen, die dieses Video möglich gemacht haben! Ein Extradank geht an Alina, Annika, Sila, Can und das Team von VERY US. Ein besonderer an Hamoudi. Unser Heimathafen Hamburg ist mit Dir einfach besser. Ein letzter Dank an Dich, Hamburg. Weil Du uns das Helfen einfacher machst. Zum Beispiel hier.
Wir luden jung & alt herzlich in unsere Weihnachtsbäckerei ein. Wir wollten fleißig bunte Plätzchen backen. Wir brautchen Euch zum ausrollen, ausstechen, verzieren und naschen.
Tausende Plätzchen wurden verpackt und konnten pünktlich zu Nikolaus an den Förderverein Winternotprogramm gegeben werden, der sich in den kalten Monaten um die Versorgung der Obdachlosen in Hamburg kümmert. Danke, Hamburg!
Wir sagen 5 Millionen Mal Danke für 5 Millionen Spendenartikel, die wir dank Euch an Bedürftige weiterreichen konnten.
Lasst uns gemeinsam #WeiterMachen.
Eure Sachspenden könnt ihr an 6 Tagen in der Woche bei uns in der Großen Elbstraße vorbei bringen. Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann dies ganz einfach hier machen. Von Euren Spenden kaufen wir dringend benötigte Mangelartikel wie Schuhe, Unterwäsche oder Schlafsäcke.
200 Schlafsäcke und zwei Dutzend Isomatten. Diese haben uns unsere Freunde von der Reimund C. Reich Stiftung spontan gespendet. Dafür 1000 Dank!
Denn die Herbstsonne hat eine Schattenseite: Nachts wird es knackig kalt. Aber mit 200 Schlafsäcken können wir es 200 Menschen in Hamburg ein wenig wärmer machen. Weil diese Schlafsäcke ruckzuck verteilt sind, bitten wir Euch dennoch: Bringt uns Schlafsäcke, Zelte, Isomatten und warme Schuhe.
Oder spendet hier über Betterplace. So könnt Ihr uns das Helfen einfacher machen.
Rund 2500 Ranzen. Über 100 Kisten mit Schulbedarf.
Das alles hat Hamburg über den Sommer gespendet.
Das alles verschafft Kindern einen guten Schulstart.
Wir danken von Herzen allen Spenderinnen und Spendern, dem Hamburger Abendblatt, BUDNI und all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die erneute große Unterstützung. In schönster Elbsonne durften wir mit Cord und Julia Wöhlke von Budni sowie Insa Gall vom Abendblatt den symbolischen Abschluss feiern.
Mit SchlauFox e.V. und Leseleo e.V. standen uns dabei zwei Organisationen beiseite, die Eure Ranzen bei uns bestellen und sie direkt an Kinder weiterreichen. Einfach hanseatisch herzlich #Weitermachen. So macht Hamburg das!
Auch dieses Jahr hieß es wieder: #DeinZeltKannEinZuhauseSein. Mit unseren Freunden von fischerAppelt und 50 fleißigen Hanseatic Helpern waren wir auf dem Hurricane Festival und dem Deichbrand Festival unterwegs und haben Spenden der Besucher entgegen genommen. Insgesamt kamen knapp 900 Zelte, Isomatten und Schlafsäcke zusammen. Alles wurde von uns gereinigt und kann nun an Obdachlose in Hamburg verteilt werden.
Bedanken wollen wir uns, neben jedem, der angepackt oder sein Zelt gespendet hat, bei Transparency Everywhere, die uns bei der Programmierung des Anmeldeformulars unterstützt und auf dem Festival tatkräftig mitgeholfen haben. Beim Lions Club Scheeßel, der uns verpflegt, sich um die LKW Miete gekümmert und ebenfalls viel helfende Hände gespendet hat. Bei FKP Scorpio für die Möglichkeit und jeglichen organisatorischen Support. Bei Hirn und Wanst, den Wilhelmsburger Zinnwerken und der Kaffeeklappe, die uns mit Platz, Wasser, Musik, Essen und vielen fröhlichen Helfern durch die Wasch-Tage getragen haben.
Am 07. Juni durften wir den diesjährigen startsocial e.V. Sonderpreis der Bundeskanzlerin entgegen nehmen.
startsocial e.V. unterstützt jedes Jahr 100 ehrenamtliche Initiativen durch mehrmonatige Beratungsstipendien. Wir sind ein wenig stolz, aber auch demütig, diesen beispielhaften Haufen voller kreativer und unglaublicher Menschen und Initiativen zu erleben, die mit ihrem endlosen Engagement zusammen halb Deutschland auf den Kopf stellen.
Ein großer Dank an Hamburg, dieser Preis ist für Dich!
Bosse hatte seine Fans auf seinem Hamburger Konzert im Winter zu warmen Spenden für uns aufgerufen. Tausende waren der Aufforderung gefolgt und haben unseren LKW komplett mit warmen Sachen gefüllt. Eine Handvoll Fans und ihre besten Freunde wurden mit einem kleinen Gig in unserer feinen HELPphilharmonie belohnt.
Ein magischer Abend. Einfach die schönste Zeit. Die wir in Ton und Bild für Euch festhalten wollten.
Viel Spaß damit und #EinfachMitlächeln.
Ende Dezember 2016 erreichte uns eine Anfrage der Barada Syrienhilfe, mit der Bitte um Unterstützung für einen Hilfstransport. Was uns mit der Barada Syrienhilfe verbindet? Wir sind wie sie Gewinner des Marion Dönhoff Förderpreises für internationale Verständigung und Versöhnung. Die Frage der Zusammenarbeit war für uns nicht "ob", sondern eher "wann".
Ganz nach unserem Motto #einfachmachen konnten schon wenige Tage später genau 1.497 Kartons und insgesamt 12.412 kg warme Kleidung in See stechen.
Die Reise ging über Mersin in der Südtürkei über die Grenze in den Norden von Syrien. Exportlieferungen mit Hilfsgütern sind nicht immer einfach, Verzögerungen an Zoll- und Ländergrenzen machen solche Aktionen oft sehr langwierig.
Umso glücklicher sind wir in Momenten, wenn wir die Rückmeldung erhalten, dass die Hilfsgüter angekommen sind. Und zwar genau dort, wo jede Hilfe so dringend gebraucht wird. Die Verteilung erfolgte durch Syria Relief & Development in Idilb, große Teile der Kleidung gehen an Frauen und Kinder - Binnenflüchtlinge aus Aleppo, Damaskus und Hama.
Es mag nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber am Ende hilft jeder dieser Tropfen. Danke an unsere Hamburger-Helfer-Helden, ob Packen, Sammeln, Sortieren oder Spenden. Ohne euch wären solche Aktionen nicht möglich. Und natürlich einen großer Dank an die Menschen der Barada Syrienhilfe. Ihr seid die, die eine Hilfsbrücke zu einem Land schlagen, indem Krieg und Terror an der Tagesordnung ist. Eure Arbeit bringt dort jeden Tag ein bisschen Licht zurück.
Durch unsere regelmäßigen mobilen Spendennahmen im ganzen Stadtgebiet geben wir Spendern die Möglichkeit einfach, schnell und effizient zu helfen. Diesmal riefen wir gemeinsam mit dem Miniatur Wunderland dazu auf die Kleiderschränke auszumisten, das Schuhregal zu plündern und vielleicht auch mal wieder in den Keller zu schauen ob da nicht noch ein ungenutzter Kinderwagen oder Buggy zu finden ist.
Viele der umliegenden Unternehmen und Anwohner sind unserem Aufruf gefolgt und haben den LKW gefüllt. Vielen Dank für eure großartige Unterstützung! Obendrauf gab es für einige HanseaticHelper einen Besuch des Miniatur Wunderlands. Gekrönt von der Jungfernfahrt unseres eigenen kleinen LKW. Wir fahren nun auch durch Knuffingen!
Ende Februar haben wir mit unserem vollbepackten LKW vor der Unterkunft des Deutschen Roten Kreuz am Kaltenkircher Platz in Hamburg Halt gemacht. Dort sind derzeit 120 besonders schutzbedürftige Frauen und Kinder untergebracht. Eine mobile Kleiderkammer wurde aufgebaut und 12 Paletten Kleidung an diesem Tag von 30 freiwilligen Hanseatic Helpern an die Bewohner ausgegeben. Strahlende Gesichter gab es von allen Seiten. Nicht zuletzt bei Handtaschen und Nagellack.
Mit wenig viel bewegen - jede eurer Spenden hilft.
Danke, Hamburg!
Gute Vorsätze für 2017?
Macht es euch einfach und kommt zu uns an Bord!
Denn...
Ein dickes Lob geht an die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje. Nach Logo und Plakaten haben sie uns mit diesem Filmchen beglückt.
Wir freuen uns auf's gemeinsame #WeiterMachen.